Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Aufgabenkultur in der Selbstverantwortlichen Schule. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 100, S. 69-78 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstverantwortung; Förderung; Prüfung; Chemieunterricht |
Abstract | Selbstverantwortlichkeit von Schulen bedeutet ein Mehr an Verbindlichkeit für das Erreichen erzieherischer Ziele und die Qualität des Unterrichtens. Um Schüler individuell fördern zu können, müssen die erzieherischen Inhalte neu organisiert werden, um Kompetenzen zu verstärken und Defizite zu vermeiden. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt auf zwei Gesichtspunkten dieses notwendigen Wechsels im Unterricht - auf dem Erwerb von experimentellen Kompetenzen durch problemlösende Aktivitäten wie Egg-Races und auf der lernprozessbegleitenden elektronischen Kontrolle beim Erwerb allgemeiner chemischer Kompetenzen. Self-responsibility of schools implies a more of liability towards educational demands and the quality of teaching. To assist students individually educational contents have to be reorganized to enhance competencies and to avoid deficits. This article focuses on two special aspects of this necessary change in the classroom - on the acquisition of experimental competencies by using problem solving activities like egg-races and on the electronical monitoring of the acquisition of general chemical competencies. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/4 |