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Autor/inBrandes, Jürgen
TitelRelativitätstheorie und philosophische Gegenargumente.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterPhysik; Relativitätstheorie; Philosophie; Kritik
AbstractJeder Physiker weiß es, in jedem Physikbuch ist es nachlesbar: Es gibt keine (absolute) Gleichzeitigkeit, sondern eine relative Gleichzeitigkeit, wie aus den Lorentz-Transformationen abzuleiten ist. Dagegen steht die Aussage des Naturphilosophen Dessauer: "Gleichzeitigkeit ist ein legaler ontologischer Begriff, auch in den Fällen, wo sie nicht messbar ist." D. h. es gibt eine (absolute) Gleichzeitigkeit, die Relativitätstheorie ist jedoch nicht in der Lage, sie zu messen. Stimmt die These Dessauers und anderer, muss sich an der Relativitätstheorie etwas ändern - aber nichts, was zu Recht als hinreichend bewiesen angesehen werden darf, also nicht die relativistischen Formeln und deren Experimente. Was sich ändern kann (und natürlich zu beweisen ist), sind die Prinzipien, aus denen diese Formeln herleitbar sind. Darauf wird im Anhang eingegangen. Dort wird gezeigt, dass sich schließlich in der allgemeinen Relativitätstheorie experimentell überprüfbare Konsequenzen ergeben (jets, gammabursts). In den Schulunterricht kann nur das übernommen werden, was allgemeiner Standard ist. Liegt dabei ein Widerspruch zu elementaren philosophischen Erkenntnissen vor (was die folgenden Überlegungen bejahen), muss ein jeder Dozent auf diesen Widerspruch hinweisen dürfen. Den Abschluss bilden zwei Diskussionsbeiträge, wie sie in Anschluss an den Vortrag geäußert wurden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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