Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Kramer, Rolf-Torsten; Brademann, Sven; Ziems, Carolin |
---|---|
Titel | Der individuelle Orientierungsrahmen von Kindern und der Übergang in die Sekundarstufe. Erste Ergebnisse eines qualitativen Längsschnitts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 477-491Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-44063 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Schule; Schullaufbahn; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag führt in die Perspektive einer qualitativen Längsschnittstudie zur biographischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse ein. Ausgehend von der Bedeutsamkeit schulischer Übergänge für die Schullaufbahn und der forschungspragmatisch vernachlässigten Schülerperspektive wird anhand exemplarischer Schülerinterviews zum Ende der 4. und zu Beginn der 5. Klasse nach dem Zusammenhang der kindlichen Orientierungsrahmen und dem vollzogenen Übergang gefragt. Abschließend wird mit ersten theoretischen und typologischen Ableitungen der Ertrag eines solchen Forschungszugangs angedeutet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |