Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breidenstein, Georg; Meier, Michael; Zaborowski, Katrin U. |
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Titel | Die Zeugnisausgabe zwischen Selektion und Vergemeinschaftung. Beobachtungen in einer Gymnasial- und einer Sekundarschulklasse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 522-534Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-44099 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarschule; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Zeugnis; Unterricht; Selektion |
Abstract | Der folgende Beitrag präsentiert ethnographische Analysen zur Praxis der Leistungsbewertung und Zensurengebung. Die vergleichenden Beobachtungen stammen aus je einer fünften Klasse eines Gymnasiums und einer Sekundarschule in Sachsen-Anhalt. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Situation der ersten Zeugnisausgabe nach dem Übergang in die weiterführende Schule, in der sich wie in einem Brennglas die spezifischen praktischen Probleme zeigen, die sich aus der Codierung von "Leistungen" in Zensuren und Zeugnissen für Lehrer wie Schüler ergeben. Es zeigt sich, dass befürchtete selektive Wirkungen von Zeugnissen innerhalb der Schulklasse 'pädagogisch' bearbeitet werden. Die Zeugnisausgabe soll ein Erfolg für alle Mitglieder der Schulklasse sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |