Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balle, Johannes D. |
---|---|
Titel | Philosophische Metaphern. Vilém Flussers Philosophie der Technik. Ein Modell für die Oberstufe. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 18 (2007) 4, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Metapher; Technologie; Philosophie; Technik |
Abstract | Die Schülerinnen stehen insgesamt vor der Aufgabe, Bilder zu finden, die den Zusammenhang von technischer Rationalität und Moralität/Religiosität auf neue Weise abbilden. Wie könnte das Transzendente metaphorisch dargestellt werden, wenn es nicht als mechanistischer "Stützpunkt" menschlicher Verstandesaktivität aufgefaßt würde? Schüler der Oberstufe können hier Parallel- oder Gegenentwüfe zu Flussers Aufsatz verfassen, indem sie ihre eigenen Metaphern in Flussers Text integrieren, um damit die von Flusser selbst nicht thematisierten Voraussetzungen und technikkritischen Leitbilder seiner Überlegungen zu beleuchten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/1 |