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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In letzter Zeit nehmen im Bereich der Forschung zum Schriftspracherwerb Fragen zur phonologischen Informationsverarbeitung einen breiten Raum ein. Dabei wird gelegentlich übersehen, dass phonologisch ausgerichtete Trainings nur dem Förderbedarf von Schülern im frühen Stadium des Schriftspracherwerbs gerecht werden. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag die Evaluation der Weiterentwicklung eines orthographisch-morphologisch ausgerichteten Trainingsprogramms (REMO-2) zur Verbesserung des Rechtschreibens bei Schülern der 3. Grundschulklasse beschrieben. In einem Versuchsgruppen-Kontrollgruppen-Design mit Prätest, Posttest und Follow-up erreichen die Kinder der Fördergruppe (n = 23) zehn Wochen nach Trainingsende im Vergleich zu einer Zuwendungs-Kontrollgruppe (n = 19) eine um ca. eine Standardabweichung bessere quantitative Gesamtleistung im Rechtschreiben. Bis auf die Wahrnehmungsfehler im DRT-3 verbessern sich die Schüler in der gleichen Größenordnung auch im qualitativen Bereich. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der in deutschsprachigen Untersuchungen gefundenen Effektstärken im Bereich der Rechtschreibförderung diskutiert.
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Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Walter, Jürgen; Schliebe, Laura; Barzen, Sabrina: Evaluation eines morphemorientiert-strategischen Rechtschreibtrainings in schulischen Fördergruppen mit Grundschülern der 3. Klasse. 2007.
2934591
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