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Autor/inn/enBernard, Jean-Marc; Nkengne Nkengne, Alain Patrick; Robert, Francois
TitelRéformes des programmes scolaires et acquisitions á l'école primaire en Afrique: Mythes et réalités.
Paralleltitel: Die Reform von Grundschullehrplänen in Afrika: Mythos und Realität.
QuelleIn: International review of education, 53 (2007) 5/6, S. 555-575Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-007-9054-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Schülerleistung; Lehrplan; Unterricht; Einführung; Reform; Umsetzung; Afrika; Mauretanien
AbstractDieser Beitrag bietet am Beispiel des eignungsbezogenen Ansatzes (SBA) eine kritische Analyse der Einführung und Anwendung neuer Lehrpläne in afrikanischen Schulen. In vielen Ländern gilt der SBA als am besten geeignete und sachdienlichste Methode von Lehrplanänderungen und Qualitätssteigerungen im Bildungsbereich. Die Autoren analysieren, wie diese auf dem SBA basierenden neuen Lehrpläne in mauritanischen Grundschulen angewendet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass hinsichtlich der Schülerleistungen das Hauptproblem eher in der effektiven Anwendung der Lehrpläne im Klassenzimmer liegt als in den Inhalten dieser Lehrpläne selbst. Weitergehende Analysen erweisen diese Ergebnisse als auch für andere afrikanische Länder zutreffend. Als Hintergrundanalyse stellen die Autoren die Ursprünge des SBA dar, erklären seine Ziele und beurteilen seine Grenzen aus pädagogischer Sicht. Die Schwächen dieses Ansatzes werden besonders deutlich, wenn man die Realitäten des afrikanischen Bildungssystems berücksichtigt. Die Schussfolgerung aus diesen Analysen zeigt, dass Lehrplanreformen in afrikanischen Ländern zwar oftmals notwendig sind, jedoch kein Allheilmittel zur Anhebung der Bildungsqualität darstellen. (DIPF/Orig.).

Cet article propose une analyse critique de la mise en place de nouveaux programmes scolaires en Afrique à travers l'exemple de l'approche par les compétences (APC). De nombreux pays ont choisi cette approche pour l'élaboration de nouveaux programmes scolaires et elle est présentée comme un facteur déterminant de l'amélioration de la qualité de l'éducation. Nous analysons la mise en oeuvre de nouveaux programmes selon l'APC à l'école fondamentale en Mauritanie. Les résultats montrent que les principaux problèmes en matière d'acquisitions se situent d'abord dans l'application effective des programmes dans les salles de classe plutôt que dans leur contenu. Des analyses complémentaires tendent à montrer que ce constat peut s'étendre à d'autres pays africains. Nous présentons ensuite les origines de l'APC, ses ambitions mais aussi ses limites sur le plan pédagogique. Nous pointons ainsi les insuffisances de cette approche quant à sa capacité à prendre en compte les réalités et les besoins des systèmes éducatifs africains. Ces différents éléments nous amènent à conclure que si la réforme des programmes scolaires dans les pays africains est souvent nécessaire, elle ne constitue assurément pas une panacée pour les problèmes de qualité de l'éducation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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