Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Durda, Tommy |
---|---|
Titel | Evaluierungsmöglichkeiten von Bildungsstandards. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 27 (2007) 146/147, S. 23-26 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsstandards; Schülerleistung; Aufgabendidaktik; Informatikunterricht; Leistungsmessung |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen Ausblick auf Möglichkeiten zur Evaluierung von Bildungsstandards. Es werden Testaufgaben für den Inhaltsbereich "Sprachen und Automaten" vorgestellt und Ergebnisse präsentiert, die in einer praktischen Untersuchung mit 209 Schülern unterschiedlicher Bildungsgänge gewonnen wurden. Die folgenden Aspekte stehen dabei im Vordergrund: die Güte der Aufgaben bestimmen; die Gültigkeit der Aufgaben mit den Bildungsstandards abgleichen; die Aufgabenschwierigkeit bestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |