Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellmann, Johannes; Waldow, Florian
TitelDie merkwürdige Ehe zwischen technokratischer Bildungsreform und empathischer Reformpädagogik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 60 (2007) 4, S. 481-503Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterReformpädagogik; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Selbstverwaltung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Curriculumreform; Steuertechnik; Steuerung; Deutschland
AbstractThe article calls attention to unexpected discursive alliances between current proposals for (hyper-) technocratic educational reform on the one hand and proponents of emphatic progressive education on the other. These alliances are exemplified by examining three prominent aspects of contemporary reform discourse: criticism of state schools in the name of "autonomy", criticism of "curricular overload" in the name of learning for life and criticism of instruction in the name of self-regulated learning. The motive for these discursive alliances is seen in reciprocal legitimacy gains. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: