Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Ekkehard |
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Titel | Mediengestützte Geometrieausbildung: Geometrie - kinematisch erfahrbar. Gefälligkeitsübersetzung: Media supported geometry education: Geometry - perceptible kinematically. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 4, S. 4-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Affine Geometrie; Analytische Geometrie; Euklidische Geometrie; Fraktal; Fraktale Geometrie; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Kegelschnitt; Kurve (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Projektive Geometrie; Raumgeometrie; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre |
Abstract | Aus der Einführung: Der Autor schildert in seinem Beitrag eine über lange Jahre gewachsene Lehrveranstaltung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz zur Geometrie. Das Besondere an diesem Modell einer sechsstündigen Lehrveranstaltung ist der Aufbau aus drei miteinander verbundenen Komponenten: einer zweistündigen Vorlesung zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen, einem Demo-Praktikum, in dem geeignete Systeme der dynamischen Geometrie and Computeralgebra nicht nur vorgestellt werden, sondern auch unter ihrer Anwendung geometrische Sachverhalte und Zusammenhänge erarbeitet werden und einem Übungspraktikum, in dem die Studierenden selbstständig wöchentlich gestellte geometrische Probleme bearbeiten. Damit begegnet der zukünftige Lehrende der Geometrie in einer sehr aktiven and selbständig erarbeitenden Weise, wie er sie später auch bei seiner Tätigkeit in der Schule sinnvoll vermitteln kann. Die theoretischen Grundlagen aus der affinen, euklidischen bzw. projektiven Geometrie werden kurz umrissen. Im Kernteil des Aufsatzes werden ausgewählte Beispiele aus der dynamischen, konstruktiven Geometrie der Ebene and des Raumes unter Einschluss der analytischen Geometrie konkret dargestellt und daran verdeutlicht, welche Kompetenzen so vermittelt werden können. From the introduction: The author describes a geometry course at Mainz University which has been developed over many years. It consists of three interrelated components: lectures on theoretical fundamentals, a demo practical training presenting and working with dynamical geometry and computer algebra software, and an exercise practical training where students independently work on geometry problems. Thus, prospective teachers encounter geometry in an active way and independently working on it, just the way they are supposed to teach it later to their own students. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |