Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mahlke, Nicole |
---|---|
Titel | Gut geplant ist halb gewonnen. Präsentationskompetenz bis zum Abitur aufbauen. Gefälligkeitsübersetzung: Nothing planned, nothing gained. Opening presentation competence till secondary-school final examinations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe II; Schüler; Abitur; Arbeitsmethode; Leistungsbeurteilung; Projektmethode; Präsentation |
Abstract | Der Beitrag stellt ein unterrichtserprobtes Konzept für einen schrittweisen Aufbau der Präsentationskompetenz bis zum Abitur vor. In Projekttagen zum Thema "Präsentation als Methode" werden vorhandenes Wissen und Erfahrungen reaktiviert, systematisiert und als Strategien für künftige Vorträge nutzbar gemacht. Die Qualifikationsphase in den Jahrgangsstufen 12 und 13 dient der Vertiefung der Techniken in Übungspräsentationen. Bewertungskriterien und Empfehlungen für Präsentationsprüfungen im Abitur runden den Beitrag ab. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |