Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wartha, Sebastian |
---|---|
Titel | Verständnis entwickeln. Diagnose von Grund- und Fehlvorstellungen bei Bruchzahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Developing understanding. Diagnosis of basic conceptions and misconceptions in fractional numbers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 142, S. 24-26; 43-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Imagination; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lernproblem; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlensinn; Konzeptentwicklung |
Abstract | Schwierigkeiten in der Bruchrechnung sind oft auf fehlerhafte Vorstellungen zurückzuführen und erfordern in hohem Masse die diagnostische Kompetenz der Lehrkraft. Der Beitrag zeigt an Beispielen auf, wie Defizite festgestellt und deren Ursache geklärt werden können, und gibt Hinweise auf Auswahl und zielgerichteten Einsatz von didaktischem Material. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |