Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel; Malle, Günther |
---|---|
Titel | Mathe-Welt. Lernwerkstatt Negative Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Math world. A Workshop on negative numbers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 142, S. 26-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Imagination; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Motivation; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Annäherung; Klassifikation; Klassifikationssystem; Konzeptentwicklung; Problemstellung; Vorwissen |
Abstract | Ziel des Arbeitshefts für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe ist es, in Form einer Lernwerkstatt zum Einstieg in das Thema "negative Zahlen" die Vorerfahrungen der Lernenden wachzurufen und zu einem stimmigen Konzept des Zahlbereichs zu erweitern. Vielfältige Spiele und Aktivitäten ermöglichen subjektive Erfahrungen, anhand derer der Aufbau verschiedener Grundvorstellungen zu Anordnung, Betrag und Gegenzahl sowie zum Umwandeln von Differenzen in Summen (und umgekehrt) und zu Multiplikationsregeln angeregt wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |