Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keuler, Gunhild; Uhtes, Regina |
---|---|
Titel | Wie durch Tränen gesehen. Der Kurzprosatext "Ein Tag im Juni" von Sylvia Plath. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 206, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vertrauen; Rollenverhalten; Junge; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Kurzgeschichte; Kurzprosa; Literatur; Literaturunterricht; Sprachanalyse; Text; Lebensweltbezug; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsvorhabens steht der Kurzprosatext "Ein Tag im Juni" von Sylvia Plath. Die Geschichte über die Begegnung zwischen vier jugendlichen Mädchen und Jungen thematisiert das spannungsreiche Verhältnis von Vertrauen erwerben und Vertrauen missbrauchen und bietet Anlässe zum Erarbeiten interessanter erzählerischer Mittel und zum Problematisieren geschlechtsspezifischer Stereotype und unterschiedlichen Rollenverhaltens. Der Text ist als Kopiervorlage im Beitrag enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |