Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Constanze |
---|---|
Titel | Kinder, Kunst und Alltag. Kunst im Alltag - Funktion und pädagogische Bedeutung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 6, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Kunst; Kunstwerk; Motiv (Kunst); Alltag; Begegnung; Wechselwirkung |
Abstract | Alltag gilt als das alltäglich Wiederkehrende, das jeden Tag erneut passiert und alltäglich das Leben bestimmt. Kunst hingegen wird oft verstanden als das dem Alltag Entgegengesetzte - u.a. als artifizielles, künstliches, zweckfreies Gebilde, das der Kontemplation dienen und sinnliche, den Alltag übersteigende Gefühle wecken soll. In diesem Beitrag werden verschiedene Berührungspunkte von Kunst und Alltag gezeigt: Wo uns Kunstwerke im Alltag begegnen, wie wir unseren Alltag ästhetisch gestalten, wie das künstlerische Tun Teil alltäglichen Handelns wird und welche Alltagsmotive in den bildnerischen Ausdrucksformen zu finden sind (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |