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Autor/inRoberts, Peter
TitelNeoliberalism, performativity and research.
Paralleltitel: Neoliberalismus, Leistungsstärke und Forschung.
QuelleIn: International review of education, 53 (2007) 4, S. 349-365Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterForschung; Forschungspolitik; Projekt; Neoliberalismus; Finanzierung; Privatisierung; Wettbewerb; Leistung; Standard; Neuseeland
AbstractDieser Beitrag stellt eine kritische Analyse des neuseeländischen leistungsorientierten Forschungungsfonds (PBRF) dar. Der erste Abschnitt skizziert Entwicklung und Anwendung des PBRF. Der zweite Abschnitt evaluiert das Projekt unter Konzentration auf drei Themen: die Bezüge zwischen Privatisierung, Konkurrenz und Forschungsleistung, die Standardisierung der Forschung sowie die Forschungsmotivation. Der Beitrag erkennt die gründliche Arbeit an, die von der Hochschulberatungskommission und von anderen politischen Gruppen geleistet wurde und durch die der Grundstein für die Annahme des leistungsorientierten Forschungsfonds in Neuseeland gelegt wurde. Er vertritt jedoch den Standpunkt, dass der PBRF im größeren Zusammenhang gesehen neoliberale Trends fortsetzt, die bereits jetzt im neuseeländischen Hochschulsystem verankert sind. (DIPF/Orig.).

This paper provides a critical analysis of New Zealand's Performance Based Research Fund (PBRF). The first section sketches the development and implementation of the PBRF. The second section evaluates the scheme, concentrating on three themes: the relationship between privatization, competition and research performance; the standardization of research; and motivations for research. The paper acknowledges the thorough work completed by the Tertiary Education Advisory Commission and other policy groups in laying the foundation for the adoption of performance-based research funding in New Zealand. It is argued, however, that when viewed in its larger context, the PBRF constitutes a continuation of neoliberal trends already well established in New Zealand's tertiary education system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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