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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanner, Stefan
TitelPädagogische Mittel als Zweck - pädagogische Zwecke als Mittel?
Antworten von Simmel, Dewey und Litt.
Paralleltitel: Pedagogical means as ends - pedagogical ends ans means? Answers proffered by Simmel, Dewey, and Litt.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 6, S. 825-842Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44284
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Erziehungsmittel; Erziehungsziel; Vergleich; Handlungstheorie; Kind; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Lerninhalt; Entwicklung; Wachstum; Dewey, John; Litt, Theodor; Simmel, Georg
AbstractZwei Fragen bilden den Mittelpunkt der vergleichenden Untersuchung zu Theorien von Simmel, Dewey und Litt: In welcher Beziehung stehen Mittel und Zweck? In welcher Form sind die beiden Begriffe in der pädagogischen Theorie einsetzbar? Litt hebt die Trennung zwischen Mittel und Zweck hervor und kritisiert den pädagogischen Gebrauch der Begriffe. Simmel und Dewey betonen den engen Zusammenhang von Mittel und Zweck und gebrauchen die Begriffe als wichtige pädagogische Kategorien. Alle drei Autoren nutzen die Auseinandersetzung mit den Begriffen "Mittel" und "Zweck", um mechanistische und reduktionistische Tendenzen in der Pädagogik abzuwehren. (DIPF/Orig.).

Two questions form the center of this comparative study on theories developed by Simmel, Dewey, and Litt: What is the relation between means and ends? In which form may these two concepts be used in pedagogical theory? Litt emphasizes the differentiation between means and ends and criticizes the pedagogical use of these terms. Simmel and Dewey stress the close connection between means and ends and employ the terms as important pedagogical categories. All three authors rely on the debate on the concepts of "means" and "ends" in order to repudiate mechanistic and reductionist trends in pedagogics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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