Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Joachim |
---|---|
Titel | Individualisierte Förderung von schreibschwachen Schüler/inne/n (Sekundarstufe I). |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 31 (2007) 1, S. 94-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Förderung; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftsprache; Schwierigkeit |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den Ursachen für die Entstehung von Schreibschwierigkeiten, wobei er sich bei der Beschreibung von Schreibschwierigkeiten am Kompetenzmodell von Martin Fix orientiert (pragmatische oder Zielsetzungskompetenz, inhaltliche Kompetenz, Strukturierungskompetenz, Formulierungskompetenz). Anhand eines Fallbeispiels zeigt der Autor Schreibschwierigkeiten auf und gibt Tipps für die Überwindung. (Orig. S. 7-8, gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |