Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altenburg, Erika |
---|---|
Titel | Kindertexte analysieren und fördernd bewerten. Die Textlinguistik ist hilfreich bei der individuellen Schreiberziehung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 5, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textanalyse; Textlinguistik; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Analyse |
Abstract | Der Beitrag will eine Möglichkeit aufzeigen, wie man einen linguistischen Textbegriff, ein praktikables Textmodell für die Analyse und die fördernde Bewertung von Kindertexten nutzen kann. Es soll bei der exemplarischen Auswertung von Texten einer jahrgangsübergreifenden Klasse 3/4 gezeigt werden, wie grundlegende Fähigkeiten zum Produzieren von Texten durch eine offene Aufgabenstellung für die Kinder durch eine individuelle, leistbare Beratung von Seiten der Lehrkraft sowie eine adäquate Bewertung der Kindertexte thematisiert und weiterentwickelt werden können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |