Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigbers, Melanie |
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Titel | Knifflige Fälle. Kriminalliteratur im Unterricht an Förderschulen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 9, S. 5-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Kriminalliteratur; Literaturunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Kriminalliteratur ist in den vergangenen Jahren verstärkt in den didaktischen Blickpunkt gerückt. Der Beitrag knüpft an die aktuelle Diskussion an und bezieht einige der in ihr vorgetragenen Argumente auf die besondere Situation des Unterrichts an Förderschulen. Der Krimi wird dabei als eine Textform eingeschätzt, die gerade für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen ein besonderes didaktisches Potenzial birgt. Für Schwierigkeiten, die sich aus dem oft hohen Umfang und der inhaltlichen Komplexität der Texte ergeben können, werden methodische Lösungsansätze vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |