Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichenbach, Roland
TitelTugend und Kompetenz, Wahrheit und Humbug.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2007) 3, S. 195-202Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSoziale Kompetenz; Tugend; Diskurs
AbstractDer Beitrag will auf einige Sachverhalte hinweisen, die den Status der Selbstverständlichkeit heute offenbar kaum mehr verteidigen können. Im ersten Abschnitt wird daran erinnert, dass der Kompetenzdiskurs den Tugenddiskurs nur teilweise zu ersetzen vermag und die "Übersetzungsverluste" bedeutsam sind. Der zweite Abschnitt befasst sich entsprechend mit den sogenannten "soft skills" und der dritte versucht mit Basil Bernstein eine Antwort auf die Frage zugeben, warum die überfachlichen Kompetenzen so attraktiv und demokratieförderlich erscheinen. Im vierten und letzten Abschnitt wird die Perspektive auf den Bereich demokratischen Lebens und politischen Entscheidens erweitert. Hier zeigt sich u.a. mit Harry Frankfurt und Hannah Ahrendt, dass der lässige - scheinbar offene, sozial und kommunikativ kompetente - Umgang mit der Wahrheit und Wahrheitsansprüchen ein gravierendes pädagogisches und politisches Problem darstellen kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: