Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnack, Jochen; Timmermann, Uwe |
---|---|
Titel | Eine Schule auf dem Weg zum selbstregulierten Lernen. Entwicklungsstrategien - Erfahrungen - Beispiele. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lehrerfortbildung; Feedback; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Lernmethode; Individualisierender Unterricht; Erfahrungsbericht; Zielvereinbarung; Hamburg |
Abstract | Selbstreguliertes Lernen ist an vielen Schulen der Rote Faden der Schulentwicklung. Wie aber kann eine langfristige Gesamtstrategie aussehen, die sich an diesem übergreifenden Ziel orientiert? Was ist Aufgabe der Schulleitung? Was ist zur Unterstützung hilfreich? Welche Beispiele konkretisieren ein schulinternes Curriculum von der 5. bis zur 13. Klasse? Der Beitrag rekonstruiert im Nachhinein, wie eine Gesamtstrategie entwickelt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |