Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langer, Claudia; Hesse, Matthias; Müller, Julia |
---|---|
Titel | Lehrer-Schüler-Teams. Auf dem Weg zu einer Symmetrie der Beziehungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 4, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Mediothek; Schülermitwirkung; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Selbstständiges Lernen; Mentor; Homepage |
Abstract | Die Förderung selbstständigen Lernens und Handelns von Schülern, die auf ein zunehmend symmetrisches Lehrer-Schüler-Verhältnis abzielt, wird in diesem Beitrag thematisiert. Dabei stellen die Autoren pädagogische Instrumentarien vor, die zur Unterstützung der Schüler-Leher-Kooperation in einem Gymnasium konzipiert wurden: Für den Bereich Gestaltung individueller Lernprozesse waren dies ein Mentorenkonzept sowie Schülersprechtage, für den Bereich institutionelles Lernen wurde den Schülern die Möglichkeit geboten, bei der Schulentwicklung Ideen mit einzubringen. An welchen Merkmalen man gute Lehrer-Schüler-Teams erkennt, wird daran anschließend erläutert. Zwei Beispiele aus der Praxis - die Einrichtung einer Mediothek und der Aufbau einer Schul-Homepage - zeigen auf, dass Lehrer-Schüler-Teams sich nicht nur auf den Lernprozess positiv auswirken, sondern auch auf das gesamte Schulklima. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |