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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag basiert auf Daten aus dem Projekt "Familienentwicklung im Lebenslauf (FIL)", in welchem 175 Elternpaare bzw. deren Kinder insgesamt fünf Mal, 3 Monate vor, 3 Monate nach, 3 Jahre, 8 Jahre und 11 Jahre nach der Geburt des Kindes (t1 - t5) untersucht wurden. Zur Anwendung kamen u. a. der Partnerschaftsfragebogen (Hahlweg, 1979), eine Erziehungsverhaltensliste für Mütter (HAMEL; Baumgärtel, 1979); Fragen zum Erziehungsstil, Skalen zur Freude an Aktivitäten mit Kindern, eine Adaptation des "Inventory of Parent and Peer Attachment" (Armsden & Greenberg, 1987) sowie ein adaptierter Persönlichkeitsfragebogen. Einflüsse verschiedener Aspekte der elterlichen Partnerschaftsqualität vor allem auf die Bindungsrepräsentationen mit 11 Jahren werden im Längsschnitt analysiert.Die Zärtlichkeit und Kommunikation in der Partnerschaft, 3 Monate nach der Geburt des Kindes und eine sensible Persönlichkeit des Kindes erweisen sich als förderlich für eine sichere Bindungsrepräsentation. Eine wichtige Rolle spielen auch vermittelnde Faktoren, wie Aspekte des elterlichen Erziehungsstils oder eine ausgeprägte Freude an Aktivitäten mit Kindern. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2007/4
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Standortunabhängige Dienste
0342-183X
Werneck, Harald; Rollett, Brigitte: Der Einfluss elterlicher Partnerschaftsqualität auf Persönlichkeit und Bindungsrepräsentation der Kinder mit 11 Jahren. 2007.
2926480
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