Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgärtner, Ulrich |
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Titel | Ohne "Führerbefehl"?! Die Entscheidung zum Holocaust als Forschungsproblem. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 20 (2007) 3, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Methode; Methodologie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Holocaust; Nationalsozialismus; Geschichtswissenschaft |
Abstract | Der Holocaust gilt als eines der größten Menschheitsverbrechen, das beim Betrachter wegen seiner Monstrosität, aber auch wegen der Kombination von planmäßiger Durchführung und menschlicher Grausamkeit immer wieder die "Grenzen des Verstehens" (Hanno Loewy) berührt, ja überschreitet. Umso notwendiger ist es, beim historischen Lernen die Möglichkeiten einer geschichtswissenschaftlichen Erklärung für den Beginn des Massenmordes auszuloten. Schülerinnen und Schüler (Sek I/Sek II) erarbeiten hier Zeitpunkt, Beteiligte und Gründe. (Orig.) - UE Sek I/Sek II. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |