Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krietemeyer, Clemens; Wild, Herbert; Wodzinski, Christoph T. |
---|---|
Titel | Das Zimmermodell. Differenzierung im Unterricht zur Elektrik in Klasse 7. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Kooperatives Lernen; Leistungsdifferenzierung; Stationenlernen; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Elektrik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Schaltplan; Stromkreis; Modellbau; Alltagsbezug; Sicherheit |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit zu den Grundlagen der Elektrizitätslehre vor, in der Differenzierung hinsichtlich verschiedener Aspekte stattfindet: Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Modell z. B. ihres Wunschzimmers inklusive der Elektrizitätsversorgung. Hierbei können sie sowohl technische als auch gestalterische Schwerpunkte setzen. Parallel dazu erarbeiten sie in thematischen Modulen die physikalischen Grundlagen; für besonders Schnelle gibt es Ergänzungsaufgaben. Die Erarbeitung erfolgt im Lernen an Stationen, wobei Wahlstationen verschiedene Leistungsniveaus und inhaltliche Interessen abdecken. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |