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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelAktives Sprachenlernen durch den Einsatz erprobter Unterrichtsverfahren (5). Das Verfahren "information gap".
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 2, S. 23-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterSoziales Lernen; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Partnerarbeit; Informationslücke
AbstractIn dem Beitrag wird ein Verfahren für den Fremdsprachenunterricht vorgestellt, das auf der Sozialform der Partnerarbeit basiert. Es besteht im Wesentlichen aus drei Phasen: Nachdem die Lernenden verschiedene Texte gelesen haben, geben sie die Informationen an andere Lernende weiter. In der dritten Phase kann in Gruppen über verschiedene Einzelaspekte aus den Texten diskutiert werden. Der Autor beschreibt neben dem Ablauf auch die Vorzüge des Verfahrens: Es werden alle sprachliche Fertigkeiten trainiert und zusätzlich zu sprachlichen Kompetenzen auch Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsfähigkeit und Teamfähigkeit gefördert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
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