Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daly, Kerry |
---|---|
Titel | Negative spaces in family theory. Using culture as a lens. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, (2004) 3, S. 9-18
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59976 |
Schlagwörter | Kultur; Intuition; Familie; Familienforschung; Familienleben; Raumbegriff; Glaube; Spiritualität; Konsum; Konsumverhalten; Sozialwissenschaften; Zeit; Realität; Theoriebildung; Kanada |
Abstract | Der Beitrag geht von einer signifikanten Diskrepanz aus zwischen der Art und Weise, wie Familien faktisch ihr Leben leben und der Art und Weise, in der die Sozialwissenschaften über Familien theoretisieren. "Indem [die Autorin] die (aus der Welt der darstellenden Kunst stammenden) Metaphern 'positive' versus 'negative' Räume benutzt, demonstriert sie, dass es vielfältige 'negative Räume' in unserer traditionellen Theoriebildung gibt - insbesondere bezüglich der alltäglichen Familienaktivitäten, die besonders viel Zeit, Energie und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Drei Arten von 'negativen Räumen' verlangen vor allem vermehrte theoretische Zuwendung: der Bereich der Spiritualität, der Emotionen und Mythen; die Aktivitäten, die sich auf den alltäglichen Konsum und seine Objekte beziehen sowie Zeit und Raum. Der Beitrag skizziert das Spektrum der mit diesen Feldern verbundenen Forschungsfragen und versucht, auch deren praktische Implikationen aufzuzeigen." (DIPF/Orig./eli). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |