Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pries, Michael |
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Titel | Eine Art Zukunftspädagogik. Zur erziehungswissenschaftlichen Neuorientierung der Freizeitpädagogik im 21. Jahrhundert. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 15 (2004) 29, S. 33-42Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-10588 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Lebensgestaltung; Generationenbeziehung; Informelles Lernen; Demografie; Berufsbildung; Weiterbildung; Freizeitpädagogik; Entwicklung; Relevanz; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Eine ganze Reihe Entwicklungen können herangezogen werden, um die Aktualität einer Pädagogik der Freizeit zu belegen. Exemplarisch [werden in diesem Aufsatz] drei herausgestellt ...: die demographische Entwicklung und die sich daraus ergebende Frage nach dem Miteinander der Generationen; der Bedeutungsgewinn des informellen Lernens; der Paradigmenwechsel von der berufsbezogenen Wissensvermittlung zur lebensgestaltenden Kompetenzvermittlung. [Aus der Erörterung der drei Entwicklungen resümiert der Autor:] Es könnte zur Aufgabe einer zeitgemäßen Freizeitpädagogik werden, sowohl Zeitfenster für Weiterbildung und kulturelle Teilhabe zu öffnen wie auch gleichzeitig Schutzräume gegen eine Instrumentalisierung und Kommerzialisierung der Freizeit zu schaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |