Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarquard, Peter
TitelRechte Minderjähriger.
Perspektiven für eine Stärkung der Teilhabe und Beteiligung.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 3, S. 414-430Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterGesetzgebung; Kommunalpolitik; Rechtsanspruch; Jugendhilfe; Jugendhilferecht; Jugendamt; Jugendlicher; Minderjähriger
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit der Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen in einer sozialen Kommunalpolitik. In seinem ersten Teil geht der Autor auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen ein. Im zweiten Teil beschäftigt er sich mit der demokratischen Rationalität als Paradigma einer sozialen Kommunalpolitik. In Teil drei werden die Teilhabe und Kooperation in der Jugendhilfe in den verschiedenen Bereichen erörtert. Teil vier behandelt die Subsidiarität und Partnerschaft im Rahmen gesetzlicher Strukturen. Fehlende Widerspruchsrechte im Jugendhilferecht werden im Teil fünf diskutiert. Im sechsten Teil geht es um Fragen der Stärkung der Rechtsstellung Minderjähriger durch die Gesetzgebung. Teil sieben enthält normierte Beteiligungsangebote für Kinder und Jugendliche. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: