Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisinger, Anja |
---|---|
Titel | Eigene Poesie an der Hochschule - Erfahrungen mit einer fremdsprachlichen Schreibwerkstatt. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 6, S. 622-627
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Evaluation; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Kreatives Schreiben; Schreiben; Germanistik; Hochschule; Lernwerkstatt; Slowakei |
Abstract | Den Ausgangspunkt der Überlegungen bilden die Erfahrungen aus einer Schreibwerkstatt, die an der Univerzita Konstantína Filozofa in Nitra (Slowakei) von der österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin Gerda Anger-Schmidt geleitet wurde. In Form eines dreistündigen Workshops führte die Schriftstellerin mit unterschiedlichen literar-ästhetischen Gestaltungsaufgaben eine Gruppe von Studierenden der Germanistik schrittweise zum freien und personalen Schreiben hin. Der Beitrag will eine Konzeption für eine fremdsprachliche Schreibwerkstatt auf der Oberstufe vorstellen und mit authentischen Texten von Studierenden belegen. Anschließend werden die Ergebnisse aus unterschiedlichen Perspektiven (d.h. aus der Sicht der Autorin, der Studierenden bzw. der Lehrperson) evaluiert. Dabei lässt sich feststellen, dass die Organisationsform des Workshops an der Hochschule im besonderen Maße geeignet ist, literarisches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch zu initiieren und für den universitären Literaturunterricht didaktisch nutzbar zu machen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |