Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünke, Matthias
TitelZur Wirksamkeit eines praktisch-technischen Verständnistrainings bei lernbehinderten Schülern der Mittelstufe unter globaler und individueller Bezugsnorm.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 34 (2004) 4, S. 218-226Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterVerstehen; Kind; Lernbehinderung; Physik; Training; Sonderpädagogik; Effizienz; Technik; Verständnis
AbstractUm Abgänger aus Schulen für Lernbehinderte auf die Anforderungen in technischen Arbeitsfelden vorzubereiten, wird an den Universitäten Köln und Leipzig momentan ein Training zur Verbesserung des physikalischen Verständnisses entwickelt. 25 Mädchen und Jungen aus der Mittelstufe zweier Schulen für Lernebhinderte wurden im Rahmen eines randomisierten Kontrollgruppenplans mit den bislang vorliegenden Programmbausteinen konfrontiert, während 29 Schüler ein formal ähnliches Attributionstraining erhielten. Nach Ende der Maßnahme zeigte sich auf der globalen Ebene eine signifikante Überlegenheit der Experimental- gegenüber der Zuwendungsgruppe. Alledings lag der Anteil der Probanden aus der Experimentalgruppe, der von dem Training nennenswert profitierte, nur bei 60%. Die Bedeutung dieser Befunde wird mit Blick auf die sich daraus ergebenden Forschungsfragen diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: