Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFraedrich, Wolfgang
TitelFacharbeit und besondere Lernleistung.
Nahtstelle zwischen Schule und Hochschule.
QuelleIn: Geographie heute, 25 (2004) 224, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Facharbeit; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsmaterial; Anforderung; Kriterium; Produktion
AbstractSchüler, die besonders motiviert und interessiert sind, haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Wettbewerb, einer Facharbeit oder einer so genannten besonderen Lernleistung unter Beweis zu stellen. Während die Wettbewerbe und die Facharbeit schon seit Jahren existieren, bildet nun die besondere Lernleistung in zahlreichen Bundesländern weitere Chancen, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft zu unterstützen sowie selbstgesteuertes Lernen zu stärken. Ziel ist die Entwicklung der Studierfähigkeit - einer Fähigkeit, die auch im Verlauf einer betrieblichen Ausbildung mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Zudem können Wettbewerbe, Facharbeiten und besondere Lernleistungen zu einem wichtigen Aspekt bei der Schulprogrammentwicklung werden. Der Autor zeigt Anforderungen, die an Lehrer und Schüler zwecks Anfertigung einer solchen Facharbeit gestellt werden sowie Bewertungkriterien.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: