Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peez, Georg; Brenne, Andreas; Michl, Thomas; Seel, Johannes; Widmaier, Verena; Pfeiffer, Martin; Oswald, Martin |
---|---|
Titel | Beurteilen und Bewerten (im Kunstunterricht). (Heftthema). |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2004) 287, S. 5-22, S. 39-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Selbstbeurteilung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Projektorientiertes Lernen; Werkstattunterricht; Kunstunterricht; Bewertung; Kriterium; Leistung |
Abstract | Dieses Heft stellt aktuelle und bewährte Beurteilungsverfahren aus dem Kunstunterricht in kompakter Form vor. Insbesondere wurden Methoden der Leistungsbewertung für solche Unterrichtsformen ausgewählt, die für einen innovativen, offenen Kunstunterricht stehen und deren Ziel es ist, das ästhetische Urteilsvermögen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die Beiträge des Thementeils im einzelnen: Peez, Georg: Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Basisartikel; Brenne, Anreas: Leistungsbewertung und "künstlerische Feldforschung". Möglichkeiten einer kategoriengestützten Beobachtung in der Primarstufe; Michl, Thomas: Die Werte-Station (Primarstufe); Seel, Johannes: "Klassenbilder". Bewertung einer Projektarbeit in einer 8. Hauptschulklasse; Widmaier, Verena: Kriterienbildung im Prozess. Selbstbewertung mit gestaffelt erarbeiteten Kriterien (Sekundarstufe II); Pfeiffer, Martin: Fördern statt Benoten. Beurteilung von Schülerleistungen im werkstattorientierten Unterricht - ein Fachpraktikum (Sek. I). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |