Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Daniela |
---|---|
Titel | "You spique angliche?" Nachdenken über das Fremdsprachenlernen anhand eines Gedichts von R. de Obaldia. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 71, S. 26-29 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lernspiel; Gedicht; Humor; Ironie; Fremdsprache; Englisch; Französischunterricht; Zeichnung; Darstellendes Spiel |
Abstract | Ein Gedicht in französischer Sprache über die Tücken der englischen Sprache und die verschiedenen Völker, die Englisch sprechen, steht im Mittelpunkt einer humoristischen Unterrichtseinheit über Lernerfahrungen. Zwei Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Textverständnis und zur Interpretation des Gedichtes sind in dem Beitrag vorhanden, ebenso die Beschreibung einer Spieltechnik nach dem Vorbild des Texttheaters von Boal, da sich das Gedicht für das szenische Spiel eignet. Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler im vierten Lernjahr. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |