Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKocher, Doris
TitelPhysical English.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 39 (2004) 3, S. 86-91Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kinesik; Lernpsychologie; Kind; Spiel; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Reim; Spracherwerb; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Musik; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Sport; Neurologie
AbstractMit Blick darauf, dass Bewegung in der kindlichen Entwicklung nicht nur für die motorische, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Handlungsfähigkeit eine zentrale Lernkategorie darstellt und dass immer mehr Lehrer/innen Auffälligkeiten der Kinder im sprachlichen, motorischen und sozialen Verhalten feststellen, empfiehlt die Autorin, Fremdsprachenlernen und Bewegung zu verbinden. Sie begründet zunächst das Zusammenspiel der Fächer Sport und Fremdsprachen mit Befunden der Hirnforschung, wobei sie auch auf die Rolle der Motivation im Sprachlernprozess eingeht, und macht dann einige konkrete Unterrichtsvorschläge für den englischen Anfangsunterricht zu folgenden Themenkomplexen: getting to know each other (Wiederholen der Namen; sich vorstellen, wenn Besuch kommt); movement and directions (sich zurechtfinden im Raum; Anweisungen für Richtungen lernen und befolgen; Vertrauen und Verantwortung üben); letters and body alphabet (Buchstaben kennen lernen; Buchstaben und Laute kombinieren; Wörter bilden); dips, rhymes and jazz chants (rhythmisches Sprechen üben; vom Rhythmus zur Bewegung; kulturelles Lernen); songs and games (Hörverstehen üben; Konzentrations- und Koordinationsvermögen durch komplexe Handlungsabläufe mit Musik fördern); dance and language learning (komplexe, vorstrukturierte Handlungsabläufe einüben); stories and movement (Geschichten und Kinderbücher szenisch umsetzen; Hörverstehen üben).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: