Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Susanne |
---|---|
Titel | Historisches Lernen im Perspektivrahmen Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 7-8, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsinhalt; Stadt; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Sachunterricht |
Abstract | Der Artikel bietet den einführenden Rahmen für den Schwerpunkt "Historische Stadtansichten" der Reihe "Praxis Grundschule". "Zu diskutieren ist, wie das historische Lernen im Sachunterricht zugleich gegenstand- und kindgerecht zu gestalten sei." Die Autorin beschreibt am Beispiel des Themenkomplexes "historische Stadtansichten" Gestaltungsfelder für den Sachunterricht. Dabei soll an die kindlichen Lebenswelten angeknüpft und Kindern ein Geschichts- und Zeitbewusstsein vermittelt werden. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |