Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLermen, Markus; Pätzold, Henning
TitelChats als Lernräume in der Hochschulausbildung.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 48 (2004) 1, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterLernen; Chatten; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Studium; Universität; Hochschule; Internet
AbstractOnline-Chats führen in kommunikationswissenschaftlichen und auch in pädagogischen Debatten in der Regel eher ein Schattendasein. Entsprechende Untersuchungen beziehen sich häufig allgemein auf die Nutzung Neuer Medien in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen, bei der Chatten einen Aspekt neben anderen darstellt. Auch im Bildungsbereich werden Chats meist im Rahmen der Auseinandersetzung mit Neuen Medien lediglich "mitbehandelt". Dabei werden sie entweder als ein Gegenstand betrachtet oder als ein Werkzeug, das sich zur Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen einsetzen lässt. Eine besondere Berücksichtigung finden Chats eher in Bezug auf den fremdsprachlichen Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: