Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lermen, Markus; Pätzold, Henning |
---|---|
Titel | Chats als Lernräume in der Hochschulausbildung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 48 (2004) 1, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Lernen; Chatten; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Studium; Universität; Hochschule; Internet |
Abstract | Online-Chats führen in kommunikationswissenschaftlichen und auch in pädagogischen Debatten in der Regel eher ein Schattendasein. Entsprechende Untersuchungen beziehen sich häufig allgemein auf die Nutzung Neuer Medien in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen, bei der Chatten einen Aspekt neben anderen darstellt. Auch im Bildungsbereich werden Chats meist im Rahmen der Auseinandersetzung mit Neuen Medien lediglich "mitbehandelt". Dabei werden sie entweder als ein Gegenstand betrachtet oder als ein Werkzeug, das sich zur Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen einsetzen lässt. Eine besondere Berücksichtigung finden Chats eher in Bezug auf den fremdsprachlichen Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |