Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahne, Klaus; Kutt, Konrad |
---|---|
Titel | "Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung" Ein Orientierungsrahmen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 86/87, S. 34-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Bundesinstitut für Berufsbildung |
Abstract | Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung einen Orientierungsrahmen erarbeitet, der sechs zentrale Handlungsfelder vorsieht: Identifizierung und Erwerb nachhaltigkeitsrelevanter Kernkompetenzen als integraler Teil beruflichen Handelns, Identifizierung und Erwerb berufsspezifischer Kompetenzen, Aufspüren von nachhaltigkeitsbedingten, zukunftsfähigen Tätigkeitsfeldern, Maßnahmen internationaler Zusammenarbeit, Schaffung dynamischer Nachhaltigkeitsstrukturen in der beruflichen Bildung, Aufbau einer Informations-, Kommunikations- und Transferstruktur. Die Aufgabenbereiche haben Aufforderungscharakter für alle Akteure in der beruflichen Bildung. Im BIBB bleibt Nachhaltigkeit ein zentraler Aufgabenbereich innerhalb der Berufsbildungsforschung, gestaltung und Politikberatung. Dazu gehört aktuell die Einrichtung eines Schwerpunkts im Rahmen der Wirtschafts-Modellversuche, die Aufnahme der Nachhaltigkeit in die Forschungsplanung des BIBB sowie die Einrichtung einer netzgestützten Informations- und Kommunikationsbasis zur "Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung". (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |