Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollmer, Verena |
---|---|
Titel | Lernen sichtbar machen. Kinder beobachten ihre Lernprozesse. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 6, S. 30-35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Didaktische Grundlage; Erfahrungsbericht; Verbesserung; Schulanfänger |
Abstract | Die Autorin plädiert für "Gleichschritt und Frontalunterricht-konstruktiver Umgang mit der Individualiät" im Anfangsunterricht der Grundschule sowie für eine Feedback-Kultur. Hierzu bediente sie sich der "Entscheidungsfindung mit Hilfe von Muggelsteinen - die Wochenaufgaben werden bewertet", einer "Selbstständigen Zuordnung mit Hilfe Farbiger Kreise", "Selbsteinschätzung mit Hilfe von Start-Ziel-Bogen", "Aufgaben einteilen und überblicken mit dem Start-Ziel-Pfeil", "Längerfristige Selbstbeobachtung mit Hilfe von Lerntagebüchern", "Befindlichkeit beim Lernprozess mit Hilfe der Zielscheibe". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |