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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarz-Hahn, Stefanie; Rehburg, Meike
TitelWie wird das Thema "Chancengleichheit junger Bürger" für 16 Länder des europäischen Hochschulraums verwirklicht?
Eine empirische Vergleichsstudie.
Paralleltitel: Measured on the Same Scale? The Costs of Studying and Grants for Studying in 16 European Countries.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 4, S. 122-129Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Grafiken 4; Tabellen 1; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterFörderung; Darlehen; Lebenshaltungskosten; Studium; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienkosten; Studienförderung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa
AbstractDiskussionen zu Studiengebühren werden in Deutschland seit mehreren Jahrzehnten immer wieder vehement geführt. Viel wurde gesagt, wenig hat sich bisher bewegt. Zur Zeit hat die Pro- und Kontra-Debatte zum Thema Studiengebühren wieder einmal Hochkonjunktur: Sollen in Deutschland Studiengebühren eingeführt werden? Und wenn ja, in welcher Höhe? Sind sie sozial gerecht? In solchen Diskussionen werden viele längst vertraute Argumente immer weiter ausgetauscht. Die Autorinnen lenken den Blick über das Thema der Studienbegühren hinaus auf das Gesamtthema Studienfinanzierung, und zwar auf der Grundlage empirischer Daten zu 16 europäischen Ländern. (HoF/Text übernommen).

In their article the authors look beyond the current German debate on tuition fees and examine how studies are financed in Europe as a whole. This is a preprint form an edited book on the topic, soon to be published by UVW. The key issues are: How much does it cost to study at an institute of higher education, and how much does the state contribute? Another aspect is how different societies classify students: either as young adults in training (academic or vocational) independent from their parents or as children who are financially dependent on their parents and receive aid from the state only when exceptional need is confirmed. Conditions in the different European states prove to be extremely heterogeneous. However, the data presented here make it possible to continue this debate on a sound factual basis. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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