Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wustmann, Corina |
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Titel | Von den Staerken der Kinder ausgehen. Das Konzept der Resilienz und seine Bedeutung fuer das paedagogische Handeln. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 56 (2004) 10, S. 402-412Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Bewältigung; Entwicklungsstörung; Resilienz; Gesundheitsförderung; Problembewältigung; Risikofaktor; Schutzfaktor |
Abstract | Immer wieder begegnet uns das Phaenomen, dass sich einige Kinder trotz widrigster Lebensumstaende erstaunlich positiv und kompetent entwickeln. Was diese Kinder derart "stark" macht, dass sie Lebensbelastungen wie z.B. Armut, Arbeitslosigkeit der Eltern oder Migration so erfolgreich meistern koennen, und wie wir Kinder darin unterstuetzen koennen, solche entscheidenden Bewaeltigungskompetenzen zu entwickeln, wird in juengster Zeit unter dem Begriff "Resilienz" lebhaft diskutiert. Ziel der Resilienzforschung ist es, ein besseres Verstaendnis darueber zu erlangen, welche Bedingungen psychische Gesundheit und Stabilitaet bei Kindern, die besonderen Entwicklungsrisiken ausgesetzt sind, erhalten und foerdern. Das Resilienz-Paradigma impliziert damit einen Perspektivenwechsel: naemlich weg von dem traditionellen Defizit-Ansatz hin zu einem Kompetenz- bzw. ressourcenorientierten Ansatz. Der Beitrag ist eine Kurzzusammenfassung des Buches "Resilienz: Widerstandsfaehigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen foerdern". (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |