Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwemmer, Hilmar |
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Titel | Gescheiterte pädagogische Vereinigung: Beispiel Erfurt. Der Prozess des Zusammenwachsens zweier unterschiedlicher pädagogischer Systeme nach der Wiedervereinigung Deutschlands - hinterfragt am Beispiel der Mordattacke im Erfurter Gutenberg-Gymnasium. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 3, S. 345-368Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 62 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Beziehung; Gewalt; Kind-Eltern-Beziehung; Schulleben; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Soziale Kompetenz; Kausalität; Verantwortung; Deutsche Integration; Anerkennung; Bedingung; Deutschland; Erfurt |
Abstract | Im einleitenden Teil geht der Autor auf die beiden unterschiedlichen pädagogischen Systeme ein, die nach der Wiedervereinigung aufeinander trafen. Teil 2 beschäftigt sich mit dem Selbstmord-Attentat am Erfurter Gutenberg-Gymnasium: Versuch einer Analyse. Im Teil drei werden die Bedingungsfaktoren untersucht; durch gesellschaftliche Bedingungen determiniertes Verhalten, Annerkennung bzw. Anerkennungszerfall und Schülerverhalten. In Teil 4 erfolgt die Suche nach den Kausalzusammenhängen des Attentats, die von den sozialen Beziehungen zwischen Schülern, Lehrern und Eltern bis hin zur Lehreraus- und -fortbildung reichen. In Teil 5 werden unterschiedliche pädagogische Standards in den neuen und alten Bundesländern erörtert. Teil 6 enthält einige Erkenntnisse. Abschließend wird die Frage der Verantwortlichkeit für Versäumnisse bei der Zusammenführung beider deutscher Schulsysteme gestellt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |