Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kassis, Wassilis |
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Titel | Komplexität und Kausalität in der erziehungswissenschaftlich motivierten Gewalt-Sozialisationsforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 248-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 42; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-004-0025-x |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Stereotyp; Gewalt; Sozialisationsforschung; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Sekundarstufe I; Kausalität; Jugendlicher |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags möchte der Autor die Vielschichtigkeit von erziehungswissenschaftlich motivierter Forschung am Beispiel der Wirkungsweise von Geschlechterrollenstereotypen auf die Gewaltsozialisation männlicher Jugendlicher aufzeigen und dabei auf die Notwendigkeit verweisen, dieser theoretischen Komplexität mit einer ebenso hohen empirischen und statistischen Komplexität zu begegnen. Strukturgleichungsmodelle werden als geeignete Rechenweisen dargestellt und darin die Thematik der Kausalität als eine postulierte Verbindung zwischen Ursache und Wirkung diskutiert. Die Akzeptanz des Prinzips "keine Veränderung ohne Ursache" bildet den Grundsatz einer probabilistischen Kausalität und dieser stellt die Grundkonzeption einer empirischen Erziehungswissenschaft dar, die statistisches Anwendungsfeld und Theoriesprache miteinander zu verweben weiß. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |