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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor beschäftigt sich mit den vielfältigen verfassungsrechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit der Einführung von islamischem Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach gemäß Art. 7 Abs. 3 Satz 1 GG stehen. Er plädiert dafür, sich weiterhin um eine Einführung von islamischem Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen zu bemühen, weil damit ein wichtiges Mittel zur Integration der Migrantenkinder gegeben ist. Er beschäftigt sich mit den Zielen des Religionsunterrichts generell, mit Fragen der Religionsfreiheit, mit der Trennung und Kooperation von Staat und Religionsgemeinschaften sowie mit speziellen Aspekten des Islam. Abschließend wird die Frage der Ersetzung des Religionsunterrichts durch Religionskunde diskutiert. (DIPF/Sch.).
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Standortunabhängige Dienste
0034-1312
Heckel, Martin: Unterricht in Islam an deutschen Schulen - seine Gründe, Formen, Voraussetzungen und Grenzen. 2004.
2848720
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