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Autor/inRaes, Nicole
TitelLanguage policy, education and legislation in Belgium.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 27-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 18
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Lernen; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Gesetzgebung; Sprachpolitik; Belgien; Brüssel; Flandern; Wallonien
AbstractIn diesem Beitrag wird die bi- oder multilinguale Bildung an Primar- und Sekundarschulen in Flandern, Wallonien und Brüssel im Rahmen der Regulierungen in der Europäischen Union in Bezug auf das Lernen und Unterrichten von Sprachen beleuchtet. Da in Belgien die Sprachenpolitik stark mit der allgemeinen Politik verbunden ist, wird die historische Situation, die zur gegenwärtigen Sprachengesetzgebung geführt hat, kurz umrissen. Hier setzt die Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes an, der die bi- oder multilinguale Bildung in den drei belgischen Regionen betrifft. Keine Bildungsinnovation kann ohne Beachtung der Lehrerbildung betrachtet werden. Daher befasst sich der Beitrag mit den entsprechenden Problemen und beschreibt einige Initiativen diese anzufassen. Besondere Aufmerksamkeit gebührt der These, dass Flandern seine Fremdsprachenpolitik dringend überdenken muss, wenn es seinen Ruf, eine Region mit starker Fremdsprachenkompetenz zu sein, aufrechterhalten will. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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