Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Katrin; Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Trendgetränke und praxisorientierter Unterricht. Anwendungsbezüge für chemisches Basiswissen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 53 (2004) 4, S. 21-27 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Vitamin; Biochemie; Chemie; Chemieunterricht; Nachweis; Sauerstoff; Zucker; Zusatzstoff; Inhaltsstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Getränk; Analyse |
Abstract | Die Autoren stellen an verschiedenen Getränkebeispielen dar, welche teilweise klassischen analytischen Verfahren an diesen im Chemieunterricht eingebübt und welche Erkenntnisse über moderne Trends fachlich gestützt in den Unterricht eingebracht werden können ausgehend von den Vorerfahrungen der jungen Adressaten. So wird auch mancher Werbeslogan als fragwürdig entlarvt. Ein solches Vorgehen erzieht sicher zu einem bewussteren Konsumverhalten. Als Beispiele werden verschiedene Sauerstoffgehaltsbestimmungen in Mineralwässern erläutert und der Nachweis von Zuckern, Vitaminen und Taurin in Sport- und Trendgetränken beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |