Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohl, Kurt
TitelTansania. Dritter Weg in der dritten Welt.
QuelleIn: Geschichte lernen, 17 (2004) 99, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ländlicher Raum; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Entwicklungsland; Sozialismus; 20. Jahrhundert; Unabhängigkeit; Nyerere, Julius K.; Afrika; Tansania
AbstractTansania ist für die Chancen und Probleme der Dekolonisierung unter sozialistischen Vorzeichen ein interssantes Beispiel: es gibt kaum ethnische Konflikte wie in den Nachbarländern, es wurde eine nationale Identität geschafffen, die enorme Entwicklungshilfe nach dem Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" versagte im Ergebnis. Präsident Nyerere trat - für Afrika eine Seltenheit - freiwillig zurück; das Mehrparteiensystem seit 1990 hat keine echte Alternative zur Staatspartei CCM geschaffen. Damit stellt sich die historisch spannende Frage, ob das Experiment eines "afrikanischen Sozialismus" gescheitert ist. (nach Orig.) Die Materialien enthalten u.a. Auszüge aus der Arusha-Erklärung (1967) sowie ein Interview mit Julius Nyerere, in dem er 1990, kurz vor seinem Tod, im Rückblick zu seinem Modell des afrikanischen Sozialismus befragt wurde.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: