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Autor/inPlander, Harro
TitelLeistungsbezogene Professorenbesoldung. Reformmotor oder Reformbremse?
Gefälligkeitsübersetzung: Productivity-Linked Salaries for Professors: Will They Brake or Accelerate Reform?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 2, S. 42-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLeistungsprinzip; Hochschullehrerbesoldung; Leistungsanreiz; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Reform; Deutschland
AbstractDer Autor analysiert die möglichen Folgen der Änderung des Bundesbesoldungsrechts. Die bisher ungefüllten Leerstellen des Konzepts sind zahlreich; z.B. blieb ungeregelt, wer zuständig sein wird, über variable Gehaltsbestandteile zu entscheiden und diese zuzuteilen - mit gravierenden Folgen. Auch Kriterien bzw. Indikatoren für herausragende Leistungen wurden nicht festgelegt, sondern dem weiteren Spiel der Interessen oder Unterschieden in den Bundesländern überlassen. Der Autor durchleuchtet eine Forderung, die im Bielefelder Memorandum der AHD 1991 erstmals mit Nachdruck geäußert worden war, um Anreize für ein stärkeres Engagement in der Lehre, Studienreform und eine Reihe anderer Aufgaben zu setzen. Durch ihre Einführung auch für Leistungen in Forschung und Kultur ist diese Reform zu einem Sprengsatz geworden. (HoF/Text übernommen).

The author uses his retirement speech as professor to analyze the potential consequences of German federal salary law reforms that have already been put into practice. The HSW takes the unusual step of printing this text as a speech. There are still numerous gaps in this reform concept: For example, it fails to regulate who should be responsible for deciding which parts of a salary are variable and how to distribute them - a gap that has serious consequences. In addition, no criteria or indicators have been established for excellent productivity. It has simply been left to the single federal states to work this out within their own conflicts of interests or assertions of differences. The author examines a demand first expressed emphatically in the 1991 Bielefeld Memorandum of the AHD calling for incentives to promote a stronger commitment to teaching, study reforms, and a series of other tasks. Now that theses reforms have also been introduced for productivity in research and culture as well, they have become at ticking bomb that the author uncovers but is naturally unable to defuse. Such major interventions in the world of higher education require a thorogh preparation through expert committees and simulation. The unpleasant surprises uncovered by the author could have been avoided. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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