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Autor/inMecheril, Paul
TitelEinführung in die Migrationspädagogik.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2004), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Studium
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25352-4; 978-3-407-25352-1
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Gesellschaft; Schule; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Fremdheit; Ungleichheit; Diskriminierung; Fremdenfeindlichkeit; Gleichheit; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Rassismus; Benachteiligung; Diskurs; Einflussfaktor; Migrant; Deutschland
AbstractFür die gesellschaftliche Wirklichkeit Deutschlands sind Migrationsphänomene von grundlegender Bedeutung. Das vorliegende Buch widmet sich der Frage, welche Konsequenzen diese Tatsache für pädagogische Organisations- und Handlungsformen besitzt und wie das Erziehungs- und Bildungssystem mit migrationsbedingter Pluralität und Differenz umgeht. Der fachliche Diskurs der Interkulturellen Pädagogik wird kritisch erläutert, und Perspektiven, die sich mit dem Ausdruck Migrationspädagogik verbinden, werden aufgezeigt. Der hier eingenommene Blickwinkel macht die Struktur von Zugehörigkeitsordnungen sowie Prozesse der (pädagogischen) Konstruktion der kulturell-ethnischen Anderen zum Thema. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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